Unsere Qualitäten

Betreuungskonzept

In unserem Seniorenheim leben von Jahr zu Jahr mehr demenzkranke Menschen. Deshalb ist eine spezielle Betreuung für diese Menschen sehr wichtig.

Wir bieten viele Betreuungsangebote in den Wohnbereichen unseres Seniorenheimes an, dort wo die Menschen leben: zum Beispiel durch Biografiearbeit oder Basale Stimulation, also Anregung von Körper- und Sinneserfahrungen. Lebensgeschichte und -alltag sowie die individuellen Bedürfnisse unserer Heimbewohnerinnen und Heimbewohner stehen im Mittelpunkt und werden von uns als Anregung genommen. Dadurch wollen wir ihnen ermöglichen, an einer lebendigen Hausgemeinschaft teilzunehmen.

Gemeinsamer Spaziergang vor der Einrichtung
Beim Spazierengehen können
die Heimwohner entspannen
 und die Natur genießen

Viel Raum nehmen Mahlzeiten, Gespräche und persönliche Begleitung ein.

Darüber hinaus gibt es Angebote wie: Bewegungsübungen und Sturzprophylaxe- Training, Spaziergänge, "Kartlrunden", Lebensraumgestaltung (Kochen, Backen, Handwerken), Singen und Musizieren, Besuche von verschiedenen Gruppen, jahreszeitliche Feste und Feiern sowie kleine Ausflüge. Diese Angebote sprechen auch die bei uns lebenden rüstigen Seniorinnen und Senioren an. Denn auch sie wollen wir nicht aus den Augen verlieren.

Unsere Einrichtung und unser Caritasverband arbeiten mit der Katholischen Akademie für Pflegeberufe in Regensburg zusammen: Bei einer Fortbildung „Gerontopsychiatrische Pflege“ wurden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult: Pflegerinnen und Pfleger genauso wie Reinigungskräfte, Hausmeister und Angestellte in der Küche. Denn auch sie haben engen Kontakt zu den betroffenen älteren Menschen.

Wichtig ist: In unserem Seniorenheim beginnt die Begleitung neuer Bewohnerinnen und Bewohner bereits vor dem Einzug. Wir sind bestrebt bereits im Vorfeld möglichst viel über sie und ihre Biographie zu erfahren. Dies erleichtert die Eingewöhnungszeit. Während des Aufenthaltes hat jede Pflegefachkraft bestimmte Bewohner für die sie zuständig ist.  Diese „Bezugspflege“ ermöglicht eine besondere persönliche Beziehung.

GPS-gestützter Weglaufschutz
Immer wieder zeigen sich bei dementen Menschen Weglauftendenzen. Um diesen Menschen Sicherheit zu geben, hat die Einrichtung eine GPS-gesteuerte Technik im Einsatz: Wenn der Bewohner den individuell definierten Mobilitätsbereich verlassen hat, wird die Pflegekraft informiert. Auf einem Smartphone wird der Aufenthaltsort des Bewohners ständig aktualisiert, so dass es ein Leichtes ist, mit dem Bewohner in die stationäre Altenhilfeeinrichtung zurück zu kehren. Damit sollen Einweisungen in geschlossene Abteilungen verhindert werden.

Bärbel Längler
Telefon: 09181-2667-34